Werte & Ziele


Wir sind Bürgerinnen und Bürger aus der Südwestpfalz und Saarpfalz. Unser Ziel ist es, am Klimaschutz interessierte Menschen aus unserer Region zusammenzubringen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich finanziell und durch persönliches Engagement am Ausbau erneuerbarer Energien zu beteiligen und damit einen Beitrag zu Energiewende und Klimaschutz zu leisten.

Indem wir die Energiewende vorantreiben und uns für den Klimaschutz einsetzen gestalten wir mit an einer lebenswerten Zukunft für uns und unsere Kinder.

Wir tun dies in der Rechtsform der Genossenschaft: demokratisch, solidarisch und den Mitgliederinteressen verpflichtet. Eine Genossenschaft muss - wie jedes andere Unternehmen auch - Gewinne erwirtschaften, um am Markt zu bestehen. Für uns kommt aber der Klimaschutz ganz klar vor der Gewinnmaximierung. 

Wir machen einen Unterschied: Mit unserem hoch motivierten, ehrenamtlich tätigen Team setzen wir ökologisch sinnvolle Projekte um, die ohne unsere BEG nicht zustande kommen würden.

Einige Mitglieder der BEG Südwest (v. l. n. r.) Ina Stenger, Stefan Paul, Susanne Wolf, Kerstin Pick