Große Einigkeit bei Generalversammlung 2024

Wir haben schon viel erreicht beim Einsatz für die Energiewende in unserer Region. Um nur einige Themen zu nennen:

• die erste große PV-Anlage auf dem Dach von Haus Kana in Zweibrücken wurde in Betrieb genommen,
  • die Verträge für die zweite PV-Dach-Anlage sind unterschrieben,
  • mit zahlreichen Gemeinden sind wir im Gespräch über Freiflächen-PV-Anlagen,
  • unsere Balkonkraftwerk-Sammelbestellungen werden stark nachgefragt
  • und der Ökostromverkauf über die Bürgerwerke eG ist erfolgreich gestartet.

All das ist nur möglich, weil inzwischen über 150 Menschen aus unserer Region der BEG beigetreten sind und sich sowohl finanziell an der BEG und ihren Projekten beteiligen als auch in vielfältiger Art und Weise bei den vielen verschiedenen Themen mitarbeiten. Darüber sind wir sehr froh und dankbar, und auch etwas stolz.

Daher hat es uns auch sehr gefreut, dass wir viele unserer engagierten Genossinnen und Genossen bei der diesjährigen GV wieder einmal persönlich treffen und miteinander ins Gespräch kommen konnten.

Teilnehmer:innen an der GV 2024 (Foto: Riedinger)

Im Mittelpunkt des offiziellen Teils der GV standen die Berichte von Vorstand und Aufsichtsrat zum Geschäftsjahr 2023, die Wahl des Aufsichtsrats und der Ausblick des Vorstands auf die aktuell laufenden und geplanten Aktivitäten.

Bei allen Punkten, über die abgestimmt wurde, herrschte große Einigkeit. Ein ganz großes Dankschön geht an unsere neuen (= alten) Aufsichtsratsmitglieder, die alle einstimmig wiedergewählt wurden.

Wir möchten auch in den nächsten Jahren weiter für die Energiewende in Bürgerhand in unserer Region eintreten. Um dabei noch mehr als bisher erreichen zu können, suchen wir weitere Mitglieder und weitere Mitmacher:innen. Es gibt noch viel zu tun, sowohl bei unseren etablierten Themen als auch bei vielen neuen und spannenden Themen wie z. B. Mieterstrom, Nahwärmenetze oder Energiespeicher.

Liebe Grüße von Jens, Stefan und Thomas-Erno
(BEG-Vorstand)

Hier noch einige Eindrücke von unserer GV (alle Fotos von Harald Riedinger - vielen Dank!):

Kleines Dankeschön an einige unserer Mitglieder:
Honig mit BEG-Logo von Imker und Protokollant Tom Koschela

Abstimmung

Vorstellung Aufsichtsrat Michael Knecht

Vorstellung Aufsichtsrat Christian Kölsch (im Hintergrund: Robert Sebald)

Vorstellung Aufsichtsrätin Ina Schneider (per Video-Botschaft)

Der neu gewählte Aufsichtsrat: v. l. n. r.: S. Sefrin, C. Kölsch, R. Sebald,
G. Kürble, M. Knecht und (nicht auf dem Foto) Ina Schneider